Neue Nielsen Studie - Social Networks & Blogs gewinnen an Bedeutung

9. März 2009 um 17:30 Uhr | In Corporate Blogging, Facebook, Mobile Marketing, Online-Marketing, Social Communitys, Statistik, Web 2.0 | | | Mister Wong |

Die heute von Nielsen veröffentlichte Studie liefert Erkenntnisse darüber, wie sich die globale Nutzerschaft von Social Networks in der Größe und Zusammensetzung verändert. Auch über die Nutzungsdauer gibt sie Aufschlüsse. Darüber hinaus analysiert die Studie die Situation der großen Marktteilnehmer und zeigt Werbetreibenden und Verlagen, wie sie das Phänomen der Social Networks für sich nutzen können.

Einige Ergebnisse der Statistik:

  • Zwei Drittel der globalen Online-Bevölkerung besucht jeden Monat Social Networking Sites
  • Die “verbrachte Zeit” auf diesen Seiten wächst dreimal schneller als Online-Nutzung insgesamt und macht fast 10 Prozent der gesamten Nutzungsdauer aus
  • Der grösste Zuwachs an Besuchern auf diesen Seiten ist in der Altersgruppe 35-49 zu verzeichnen
  • Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der globalen Online-Bevölkerung besucht “Member Communities” (inkl. Social Networks und Blogs). Damit ist diese Online-Kategorie beliebter als private Emails.
  • Monatlich besuchen drei von zehn Internet-Nutzern Facebook - das weltweit beliebteste Social Network - in den neun von Nielsen beobachteten Märkten.
  • Die Altersstruktur bei Nutzern von Social Networks und Blogs verändert sich: den größten Anstieg von Nutzern verzeichneten “Member Community”-Websites in der Altersgruppe 35-49 Jahre (+11,3 Millionen).
  • Der größte Anstieg in der Penetration von Social Networks und Blogs in 2008 fand in Deutschland statt: von 39 Prozent der Online-Nutzer in Dezember 2007 auf 51 Prozent in Dezember 2008 - ein reales Wachstum von mehr als 12 Prozentpunkten.
  • Das mobile Internet spielt eine zunehmend wichtige Rolle beim Social Networking. Vor allem zu beobachten in UK und USA.

“Social Networking wächst nicht nur rasant, sondern entwickelt sich auch im Hinblick auf einen breiteren Nutzerkreis und eine verlockende neue Funktionalität,” erklärt Alex Burmaster, Autor der Studie und Nielsen Onlines EMEA Communications Director.

Download der Studie

Bewertung :
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), ø: 5/5)
Loading ... Loading ...

 

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

© 2007 socialmash.de
Powered by WordPress