AGOF - Reichweiten-Ranking der Online-Vermarkter

19. März 2009 um 10:51 Uhr | In Online-Marketing, Statistik, Web 2.0 | | | Mister Wong |

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) veröffentlicht heute die Zahlen der neuen Welle ihrer Markt-Media-Studie internet facts. Untersucht werden 550 Online-Werbeträger sowie Kerndaten zur Internetnutzung und zum E-Commerce. Berichtszeitraum sind die Monate Oktober bis Dezember 2008.

Reichweiten-Ranking der Vermarkter

Vermarkter Rang Netto-Reichweite Mio. Unique User
United Internet Media AG 1 19,4
SevenOne Interactive GmbH 2 18,83
InteractiveMedia CCSP GmbH 3 17,95
TOMORROW FOCUS AG 4 16,26
G+J Electronic Media Sales GmbH 5 14,56
Platform-A Media 6 14,44
iq media marketing 7 13,29
Ströer Interactive GmbH 8 12,92
Yahoo! Deutschland GmbH 9 12,84
IP Deutschland GmbH 10 12,61
AdLINK Media Germany 11 12,55
Axel Springer AG 12 11,92
Microsoft Advertising 13 10,59
ad pepper media 14 10,4
freeXmedia GmbH 15 9,47
QUALITY CHANNEL GMBH 16 8,32
Hi-Media Deutschland AG 17 7,21
allesklar media 18 6,67
Unister Media 19 6,32
MySpace/Fox Interactive Media GmbH 20 4,91
QUARTER MEDIA GmbH 21 4,19
eBay Advertising Group GmbH 22 3,66
AdImpulse Media GmbH 23 3,16
netpoint media GmbH 24 2,79
construktiv GmbH 25 2,41
HSID Verlagsgesellschaft mbH 26 2,25
MAIRDUMONT MEDIA 27 2,13
Fantastic Zero 28 1,98
BAUER MEDIA KG 29 1,64
TripleDoubleU GmbH 30 1,51
PeterPays AG 31 1,36
Urban Media GmbH 32 1,31
IDG Communications Media AG 33 1,25
WerbeWeischer GmbH & Co. KG 33 1,25
DZH Online Media Sales Group GmbH 35 1,12
wallstreet:online AG 36 1,11
VIACOM Brand Solutions 37 1,06
Business Advertising GmbH 38 0,94
OnVista Media GmbH 39 0,75
Codex Media GmbH 40 0,73
magnus.de 41 0,72
TripAdvisor Ltd. 42 0,66
Greater Union Filmpalast GmbH 42 0,66
LYCOS Network Europe 44 0,62
ADselect GmbH 45 0,58
CommonMedia 46 0,57
teltarif.de Onlineverlag GmbH 47 0,54
TG Publishing AG 47 0,54
QWERTZ-Media GmbH 49 0,46
WORT & BILD VERLAG Konradshöhe GmbH 50 0,45
Warner Music Group GmbH - adflames Media 51 0,42
urbi AD orbi GmbH 52 0,41
NetMediaEurope Deutschland GmbH 53 0,38
netbrands Media 53 0,38
IMG GmbH 55 0,34
Glam Media GmbH 56 0,29
mediaflite GmbH 57 0,25
boerse.de Finanzportal GmbH 58 0,24
Optikur GmbH 58 0,24
antonow advertising GmbH 60 0,23
MEDIENHAUS.de GmbH 61 0,12
Medienwirtschaft Verlags GmbH 62 0,1
Europa-Fachpresse-Verlag GmbH 62 0,1
Euro Klassik GmbH 64 0,08

Angaben in Mio. UU und Prozent für einen durchschnittlichen Monat im Untersuchungszeitraum Oktober - Dezember 2008
Basis: 103.803 ungewichtete Fälle (Internetnutzer letzte 3 Monate)
Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2008-IV

Reichweite der Online-Anbieter

Mit einer Reichweite von 15,39 Mio. Unique Usern pro Monat (36,9 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von WEB.DE (12,89 Mio. bzw. 30,9 Prozent) und MSN.de (10,59 Mio. bzw. 25,4 Prozent). Yahoo! (10,25 Mio. bzw. 24,6 Prozent) und GMX (8,45 Mio. bzw. 20,2 Prozent) belegen die weiteren Plätze.

Top-Seller im Internet

Das Internet dient nicht nur als Informationsmedium für Produkte, sondern auch als Bezugsquelle für den Kauf bzw. die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Dienstleistungen. Insgesamt haben 85,4 Prozent der Onliner, das sind 35,64 Millionen Menschen, in den vergangenen 12 Monaten Produkte online gekauft.

Bücher stehen mit 37,5 Prozent für über ein Drittel der Internetnutzer unverändert auf Platz eins beim E-Commerce: 15,64 Millionen Personen beziehen ihre Lektüre über das Internet. Danach folgen Eintrittskarten für Kino, Theater, klassische Konzerte, Popkonzerte oder Sportveranstaltungen mit 31,8 Prozent, das sind 13,27 Millionen Nutzer. Weitere beliebte Produkte beim Online-Einkauf sind Musik-CDs, Damenbekleidung, Hotelbuchungen sowie Urlaubsreisen und Last-Minute-Reisen.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2008-IV mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich unter www.agof.de/internetfacts.

Bewertung :
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung(en), ø: 5/5)
Loading ... Loading ...

 

1 Kommentar

  1. [...] Eine sehr ausführliche Übersicht zu den zahlreichen Vermarkter sowie deren Marktanteil sind bei socialmash zu [...]

    Pingback von AGOF Zahlen: Es rappelt im Karton « AdClicks-Agent.de — 19. März 2009 #

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.

© 2007 socialmash.de
Powered by WordPress